Trainer*innen

Deniz Matveev, Trainer an der Akademie für Konflikttransformation
© privat

Denis Matveev

Trainer für Konfliktsimulation und Dialogprozesse

Denis Matveev ist Berater, Facilitator und Pädagoge in den Bereichen Konflikttransformation und Dialog. Er hat bereits mit Regierungen, de facto Behörden, zwischenstaatlichen Organisationen und NROs in der Ukraine, in Russland, Moldawien/Transfniestria, Armenien, Azerbaidjan & Nagorno Karabakh, Georgien/Abkhasien, Sri Lanka und Rumänien gearbeitet. Darüber hinaus hat er Projekte mit dem Fokus Afghanistan, Südsudan, Kirgistan und Burma unterstützt. Aktuell ist Denis Matveev Seniorberater bei CMI - Martti Ahtisaari Centre.

Bevor Denis Matveev diese berufliche Richtung einschlug, war er im Wirtschaftssektor tätig, als Leiter des Bereichs Unternehmensstrategie eines großen, australischen Finanzdienstleisters. Er hat einen Master in Friedens- und Konfliktforschung der European Peace University (EPU) in Stadtschlaining, Östereich, und einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften der University of Melbourne.

Zuletzt hat Denis Matveev Master-Kurse an der Universität Basel und an der EPU gegeben. Er ist Trainer für berufliche Entwicklung an der Akademie für Konflikttransformation, am Geneva Centre for Security Policy, der Ahram Canadian University (Ägypten) und für PATRIR-IPDTC (Rumänien). Darüber hinaus unterrichtet und coacht er Dialog- und Mediationsprozesse für Mitarbeitenden der OSCE, UN DPA, UNDP und des Commonwealth Secretariat.