Neshtiman Ramathan absolvierte im Herbst 2019 als Stipendiatin der Staatskanzlei NRW den Vollzeitkurs der Akademie für Konflikttransformation. Durch ihr ehrenamtliches Engagement in der kurdischen-Region im Norden Iraks 2016 fand sie Ihren Einstieg in den Bereich der Friedens- und Konfliktbearbeitung. Seit Juli 2019 ist sie Teil des forumZFD-Teams als Projektmanagerin im Norden Iraks. In dem sich im Aufbau befindlichen Programm, werden unter anderem Capacity-building in lokalen NGOs, Mediation und Dialogue zu ihren Aufgaben gehören. 

Neshtiman Ramathan
© forumZFD

"Diese schöne Erfahrung hat mich sehr emotional geprägt und motiviert mich, mit den Absolvent*innen in Kontakt zu bleiben - auch nach dem Ende des Kurses."

Weiterlesen
Neshtiman Ramathan Absolventin der Weiterbildung Friedens- und Konfliktarbeit in Vollzeit 2019

Neben einem generellen Überblick über fundamentale Konzepte und Methoden der Friedens- und Konfliktarbeit empfand sie die Inhalte zu Self-care und Kommunikation als hilfreiche Grundlagen für ihre neue Position. Zudem bot sich für sie im Seminar Systemische Konfliktanalyse die Möglichkeit als Fallgeberin bestehende Konflikte im Irak zu reflektieren und so erste schon durchgeführte Erhebungen im Rahmen des Programmaufbaus, wie beispielsweise Interviews mit lokalen NGOs, aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Neshtiman beschreibt das gegenseitige starke Vertrauen unter den Teilnehmenden und Trainer*innen als intensive Erfahrung, die den fachlichen Austausch zwischen den Teilnehmenden auf besondere Weise förderte. Sie beschreibt eine Übung aus dem Seminar Kreative Methoden der Konflikttransformation: „Ich erinnere mich an einem Moment, als langsame Musik lief und der Trainer sagte: „Schau dir die Leute um dich herum an.“ Ich fing an, alle anzuschauen und ich begann über all diese Leute nachzudenken, welche Erfahrungen sie zu denjenigen machten, die sie jetzt sind. Diese schöne Erfahrung hat mich sehr emotional geprägt und motiviert mich, mit ihnen in Kontakt zu bleiben - auch nach dem Ende des Kurses.”