Trainerinnen und Trainer

Ruben Kurschat
© Ruben Kurschat/Marie Manecy

Ruben Kurschat

Trainer für Do-No-Harm-Ansatz in der Friedensarbeit

Ruben Kurschat ist Prozessbegleiter und Moderator für Klein- und Großgruppen sowie als Coach und Trainer für konfliktsensibles Projektmanagement und Friedensarbeit.
Er leitet Kurse für Fachkräfte der Friedens- und Entwicklungszusammenarbeit zur Vorbereitung auf ihre Ausreise. In Seminaren und Trainings vermittelt er Praktiker*innen der EZ und Friedensarbeit die Werkzeuge Do No Harm und Reflecting on Peace Practice. Er moderiert Partner*innenfachtagungen und führt durch Konferenzen. Dabei lädt er die Teilnehmenden dazu ein, wohlbekannte Pfade zu verlassen und die eigenen Herausforderungen aus ungewohnten Perspektiven zu betrachten. "Wer das Unmögliche gedacht hat, kann sich mit Entschlossenheit dem Bewährten zuwenden – oder zuversichtlich das bisher Ungedachte ausprobieren." www.rubenkurschat.de