»Das Leben im Krieg mit all seinen Einschränkungen ist Alltag für uns hier in Jemen.«

Faiz Al-Senwi
© forumZFD

»Nach Abschluss meiner Weiterbildung an der Akademie für Konflikttransformation habe ich mich selbstbewusst und zuversichtlich gefühlt. Ich habe viel Fachwissen und Mut für meine Arbeit als Friedens- und Konfliktberater gesammelt und mir einen Plan für das gemacht, was ich in den nächsten zehn Jahren erreichen möchte.«

Weiterlesen
Faiz Al-Senwi Teilnehmender der Weiterbildung Friedens- und Konfliktarbeit in Vollzeit 2016

 

»Durch den Krieg musste ich mein Beratungsunternehmen für Kommunikation, Teambuilding und Konfliktbearbeitung schließen. Erstmal wusste ich nicht weiter. Dann bekam ich die Chance, an der Weiterbildung der Akademie teilzunehmen. Die Reise nach Deutschland war nicht ungefährlich, aber ich wusste wie wichtig das für mich war.

Jetzt fühle ich mich wieder selbstbewusst und zuversichtlich, ich habe so viel Fachwissen und Mut für meine Arbeit gesammelt. Als Gruppe sind wir stark zusammen gewachsen, das hat mir Kraft gegeben. Zurück in Jemen möchte ich das, was ich bei der Akademie gelernt habe, direkt an so viele Menschen weitergeben, wie ich kann. Ich baue ein kleines Team auf, das ich in Konfliktanalyse und der Planung von Friedensprojekten ausbilde. Unsere erste Analyse machen wir an einer privaten Schule. Als nächstes wollen wir die Rolle von Nichtregierungsorganisationen in Jemen genauer betrachten und arbeiten gerade an verschiedenen Ideen für Friedensprojekte.«