• Gibt es Ermäßigungen, Rabatte oder Stipendien?

Sowohl unsere Weiterbildungen als auch die Seminare werden in hohem Maße durch das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert - die Teilnahmegebühren bilden nur einen kleinen Teil der tatsächlichen Kosten ab. Zusätzliche Förderungen sind unter bestimmten Voraussetzungen im Rahmen vom Bildungscheck NRW oder dem Bildungsgutschein möglich. Pro Jahr werden einige Stipendien für eine Teilnahme an unserem Vollzeitkurs zu Friedens- und Konfliktarbeit an außereuropäische Teilnehmende vergeben. Individuelle Bewerbungen auf diese Stipendien sind nicht leider möglich - Vorschläge für Stipendiat*innen werden ausschließlich von unseren Projektpartner*innen eingereicht.

Weitere Informationen zu den Konditionen der möglichen Optionen finden Sie hier.

Die Bewerbung oder Anmeldung zu den Seminaren und Weiterbildungen ist vor Beantragung der Fördermöglichkeiten möglich. Wir bitten Sie, im Fall einer bestätigten Förderung uns dies umgehend mitzuteilen, damit wir das bei der Rechnungsschreibung entsprechend berücksichtigen können.

  • Kann ich durch die Arbeitsagentur gefördert werden oder Bildungsurlaub anrechnen lassen?

Wir sind kein anerkannter Bildungsträger nach §§ 84,85 SGB III - und bieten somit keine "Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung" im Sinne der Arbeitsagentur an. Individuelle Absprachen zwischen Arbeitssuchenden und der Arbeitagentur sind jedoch möglich. Bitte beachten Sie, dass die Art der Finanzierung zum Zeitpunkt der Bewerbung feststehen muss (spätestens drei Monate vor Kursbeginn).

Die Akademie für Konflikttransformation verfügt über kein Gütesiegel. Der Bildungsurlaub kann zur Zeit daher nicht angerechnet werden.

  • Was enthält die Teilnahmegebühr – was nicht?

Die Teilnahmegebühr enthält bei Weiterbildungen in Vollzeit die Kosten für Unterkunft und Verpflegung während der gesamten Veranstaltung. Durch eine frühere An- bzw. eine spätere Abreise entstehende Kosten für Unterkunft und Verpflegung müssen durch die Teilnehmenden selbst beglichen werden.

Bei berufsbegleitenden Kursen und Präsenz-Seminaren sind nur Mittag- und Abendessen (keine Übernachtungen) in der Gebühr enthalten.

Trainingsmaterialien werden in Papier und/oder digitaler Form kostenfrei zur Verfügung gestellt.

  • Welche Weiterbildung ist die richtige für mich?

Bitte lesen Sie aufmerksam die Infoseiten zu unseren Weiterbildungen. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wir können Ihnen zu dieser Fragestellung außerdem das Orientierungsseminar empfehlen: www.forumzfd-akademie.de/de/der-zivile-friedensdienst-als-beruf

  • Wie kann ich mich bewerben oder anmelden?

Die Bewerbung für unsere Weiterbildungen und die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt ausschließlich online auf unserer Internetseite.

  • Wann muss ich mich bewerben?

Die Bewerbung muss spätestens zwei Monate vor Beginn der jeweiligen Weiterbildung bei uns eingegangen sein. Wir empfehlen jedoch, sich mindestens vier Monate vor Beginn zu bewerben. Weitere Informationen finden Sie bei den jeweilgen Angeboten.

  • Was passiert mit meinen Daten?

Ihre Bewerbung wird im Rahmen des Auswahlverfahrens von unseren Mitarbeitenden geprüft. Wir gehen sensibel und vorschriftsgemäß mit Ihren Daten um - weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  • Wie ist die "Vermittlungsquote" von Absolvent*innen?

Rund 80 % unserer Absolvent*innen finden anschließend Arbeit im Bereich der Zivilen Konfliktbearbeitung oder der Entwicklungszusammenarbeit. Allerdings liegt es in der Verantwortung der Absolvent*innen, sich selbst um die Stellensuche zu kümmern - die Akademie vermittelt keine Personen an potentielle Arbeitgeber.

  • Wie ist die Arbeitsbelastung und gibt es eine Kinderbetreuung?

Teilnehmende unserer Präsenz-Seminare und der Weiterbildung in Vollzeit sollten beachten, dass es sich um Vollzeit-Fortbildungen handelt. Wir empfehlen dringend, neben der Teilnahme keinen anderen Verpflichtungen wie Nebenjob, Fernstudium oder Selbstständigkeit nachzugehen. Eine Kinderbetreuung wird von uns nicht angeboten.

  • Was bedeutet das Zertifikat und wie bekannt ist es?

Bei erfolgreicher Teilnahme stellen wir ein Zertifikat aus. Darin sind alle Inhalte der Weiterbildung und die während der Teilnahme erworbenen Qualifikationen aufgeführt. Das Zertifikat ist bei allen Entsendeorganisationen innerhalb des Zivilen Friedensdienstes sowie zahlreichen Organisationen im Bereich der konfliktsensiblen Entwicklungszusammenarbeit bekannt. Das Zertifikat wird bisher nicht auf Grundlage eines externen Qualitätssiegels verliehen.

  • Welche technischen Voraussetzungen sind für die Teilnahme an einem Online-Seminar erforderlich?

Für die Teilnahme an unseren Online-Fachseminaren sind die folgenden technischen Voraussetzungen  für die Nutzung von BigBlueButton (Webkonferenzsystem) erforderlich:

  • gute Internetverbindung (1 Mbit down/upload oder besser): Prüfen Sie hier Ihre Verbindung!
  • Die neueste Version von Mozilla Firefox Browser oder Google Chrome sollte auf Ihrem Computer installiert sein.
  • aktuelles Betriebssystem und aktuelle Treiber

Außerdem empfehlen wir dringend die Verwendung eines Headsets, damit Sie Hintergrundgeräusche und Echos vermeiden können.

  • Wie sind die Stornierungsbedingungen, wenn ich von der Teilnahme an einer Weiterbildung zurücktreten möchte?

Bitte beachten Sie, dass für die berufsbegleitende Weiterbildung gesonderte Vertragsbedingungen gelten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: akademie@forumZFD.de.

Für die Weiterbildung in Vollzeit gelten folgende Regelungen:
Vorbehaltlich des Widerrufrechts können die Teilnehmenden bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei von der Teilnahme zurücktreten. Der Rücktritt muss in jedem Fall in Textform (Brief, Fax, E-Mail) erfolgen. Bei späterem Rücktritt werden folgende Stornierungsgebühren fällig:

  • Bis sechs Wochen vor Kursbeginn ist ein kostenfreier Vertragsrücktritt möglich.
  • Bei einem Rücktritt ab sechs Wochen vor Kursbeginn werden 15% des Teilnahmebeitrags einbehalten.
  • Ab einem Rücktritt später als vier Wochen vor Kursbeginn sind 50% des Teilnahmebeitrags zu leisten.
  • Im Falle eines Rücktritts später als zwei Wochen vor Kursbeginn werden 90% des Teilnahmebeitrags fällig.

Bereits geleistete Teilnahmebeiträge werden seitens der Akademie abzüglich der Stornierungsgebühr rückerstattet.

Für die Seminare und Onlineseminare gelten folgende Regelungen:

Die Anmeldung wird mit der Rechnungsstellung verbindlich. Eine Abmeldung ist nur schriftlich (Brief, Fax, E-Mail) möglich, wobei folgende Gebühren anfallen:

  • bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn: keine Stornierungsgebühr
  • ab vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 20% des Rechnungsbetrags
  • zehn bis vier Werktage vor Veranstaltungsbeginn: 50% des Rechnungsbetrags
  • ab drei Werktage vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichtteilnahme ohne Absage: 100% des Rechnungsbetrags