I have often asked myself: “How can you empower people to find their point of view and assume responsibility in civil society?”

Ursula Krieger
© forumZFD
„I was most impressed by the people I got to know at the Academy. The different perspectives, especially those from the global south, are irreplaceable.” Read more
Ursula Krieger Participant in the full-time course in peace and conflict work, 2018

 

My name is Ursula Krieger. My background is in the education sector; after my studies I worked as a teacher and in political education. My path has not always been straight-forward and a standard 40-hour job is not for me. Besides teaching, I have also done volunteer work and co-founded grassroots organisations in Germany. I have often asked myself: “How can you empower people to find their point of view and assume responsibility in civil society?” Most recently, I was a teacher at a school in Palestine. There, I was able to experience everything from a different perspective. I met many people in peace and conflict work, whose work impressed and inspired me. That is also how I heard about the Academy for Conflict Transformation.

I am not sure yet if I will incorporate the knowledge and skills I have gained during the training course into my projects here in Germany, or if I want to work abroad again. There are so many diverse fields and areas worldwide, but also in Germany, in which peace experts are needed.

The training course at the Academy provides me with new impulses and new insights into all these areas every week. I was most impressed by the people I got to know during the training course. The trainers and the other participants are all such interesting and inspiring people. The topic of peace and non-violent conflict transformation is close to all our hearts. That connects us! It creates trust and a safe space, in which we can let go and try new things. We are almost like a big family.

Of course, not everything is always easy, sometimes it can be difficult. The group and the trainer team are very diverse, and the global south plays a big role, too. These are exactly the differences we work with. The different perspectives are irreplaceable. At the same time, the varying and partly unfamiliar approaches are often a challenge.

The concept of the training course is holistic: Beyond the teaching of skills and methods, the group processes and the process of finding oneself are just as important for the work on conflicts. That takes time and a certain freedom, which are provided here. For that I am very thankful.

Oft habe ich mir die Frage gestellt: „Wie kann man Menschen ermächtigen, ihren Standpunkt zu finden und Verantwortung in der Zivilgesellschaft zu übernehmen?“

Ursula Krieger
© forumZFD

„Am meisten beeindruckt haben mich die Menschen, die ich an der Akademie kennengelernt habe. Die verschiedenen Perspektiven, vor allem auch aus dem globalen Süden, sind unersetzlich.“

Weiterlesen
Ursula Krieger Teilnehmende der Vollzeit-Weiterbildung in Friedens- und Konfliktarbeit, 2018

 

Mein Name ist Ursula Krieger. Ich komme aus dem Bildungsbereich, nach meinem Studium habe ich als Lehrerin und in der politischen Bildung gearbeitet. Mein Weg ist nicht immer geradlinig verlaufen und ein normierter 40-Stunden-Job liegt mir nicht. Neben der Lehrtätigkeit habe ich ehrenamtlich gearbeitet und Graswurzelorganisationen in Deutschland mit aufgebaut. Zuletzt war ich als Lehrerin an einer Schule in Palästina. Dort konnte ich alles noch einmal aus einer anderen Perspektive erfahren. Ich habe viele Menschen getroffen, die in der Friedens- und Konfliktarbeit tätig sind, ihre Arbeit hat mich sehr beeindruckt und inspiriert. So habe ich auch von der Akademie für Konflikttransformation erfahren.

Ich weiß noch nicht, ob ich die Kenntnisse aus der Weiterbildung in meine Projekte hier in Deutschland einfließen lasse, oder noch einmal im Ausland arbeiten möchte. Es gibt so vielfältige Einsatzgebiete, so viele Bereiche weltweit, aber auch in Deutschland, in denen Friedensfachkräfte gebraucht werden.

Die Weiterbildung an der Akademie gibt mir jede Woche neue Impulse und intensive Einblicke in all diese Bereiche. Am meisten beeindruckt haben mich die Menschen, die ich während der Weiterbildung kennenlernen durfte. Die Trainerinnen und Trainer, die anderen Teilnehmenden, sie alle sind so interessante und inspirierende Persönlichkeiten. Das Thema Frieden und gewaltfreie Konflikttransformation ist für uns alle eine Herzensangelegenheit. Das verbindet! Und es schafft Vertrauen und einen sicheren Raum, in dem man auch mal loslassen und sich neu ausprobieren kann. Es ist fast wie in eine große Familie.

Natürlich ist nicht immer alles einfach, es kann auch anstrengend sein. Die Gruppe und das TrainerInnen-Team ist sehr divers und auch der globale Süden spielt eine große Rolle. Genau mit diesen Unterschiedlichkeiten arbeiten wir. Die verschiedenen Perspektiven sind unersetzlich. Gleichzeitig sind die unterschiedlichen, zum Teil unbekannten Herangehensweisen oft eine Herausforderung.

Das Konzept der Weiterbildung ist ganzheitlich: Über die Vermittlung von Instrumenten und Methoden hinaus sind die Gruppenprozesse und der Prozess des eigenen Findens mindestens genauso wichtig für die Arbeit in Konflikten. Das braucht Zeit und gewisse Freiräume, die hier gegeben sind. Dafür bin ich sehr dankbar.